Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnabrechnung selbst machen?
30.03.2016, 12:07
Beitrag: #1
Lohnabrechnung selbst machen?
Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken mich mit einer kleinen UG selbstständig zu machen. In diesem Zusammenhang müsste ich mir ja auch ein Geschäftsführergehalt zahlen.

Vielleicht ist ja hier der eine oder andere, der mir sagen kann, wie er oder sie es mit den Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen macht!?

Macht ihr das selbst oder lasst ihr diese von einem Steuerbüro anfertigen?

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen!

Alles wird teurer, nur die Ausreden werden billiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2016, 12:03
Beitrag: #2
RE: Lohnabrechnung selbst machen?
Fragen wir mal anders, hast du einen Steuerberater, der dich unterstützt und mit dir solche Szenarien durchgeht?

Ich würde es wahrscheinlich von einem Steuerberater durchführen lassen. Aber es gibt ja auch Gehaltsabrechnungsprogramme, die man einmalig mit den jeweiligen Daten füttert und der Rest erfolgt dann automatisch.

Möchtest du dann auch noch Mitarbeiter einstellen oder führst du die UG alleine?

Am Wochenende kann früh aufstehen schon mal den ganzen Tag dauern.
01.04.2016, 10:20
Beitrag: #3
Hallo,

mit meinem Steuerberater habe ich noch nicht drüber gesprochen, aber das steht auf der Agenda.

Ich werde übrigens auch Mitarbeiter haben, die ich einstellen werde. Welche Gehaltsrechnungsproggramme bzw. Anbieter gibt es denn so? Zwei drei habe ich schon selbst gefunden,aber ich vergleiche halt noch ein wenig!

Alles wird teurer, nur die Ausreden werden billiger.
01.04.2016, 14:17
Beitrag: #4
In dem Fall würde ich dir dazu raten, entweder eine Gehaltsabrechnungssoftware, wie z.B. die von eurodata, zu benutzen oder das tatsächlich von einem Steuerberater umsetzen zu lassen.

Vielleicht hilft dir der Steuerberater auch bei der erstmaligen Einrichtung der Software und danach sollte ja alles automatisch an die Träger übbermittelt werden!

Am Wochenende kann früh aufstehen schon mal den ganzen Tag dauern.
13.06.2016, 12:53
Beitrag: #5
Hello!

Das würde ich einfach davon abhängig machen, wie gut es um deine jeweiligen Fähigkeiten in der Buchhaltung bestellt ist.

Wenn du dich erst in die Materie einarbeiten musst, würde ich mir eher extern Hilfe holen. Eventuell findest du mithilfe von http://www.hoffmannmelcher.de/unternehme...m-hmp.html eine passende Kraft.
22.06.2016, 18:04
Beitrag: #6
Denk Link "klau" ich mir direkt mal, danke!
17.08.2016, 22:07
Beitrag: #7
Hey!

Ich würde an deiner Stelle die Lohnabrechnung nur dann wirklich selbst machen, wenn du damit auch gut vertraut bist, ansonsten kommt da oft mehr Probleme heraus als es ursprünglich wäre.

Bei solchen Dingen habe ich dann auch gemerkt, dass das Ding mit der Selbständigkeit nicht meine Welt ist. Habe dann bei http://ciencytec.com/unternehmensnachfol...n-kaeufer/ gesehen, dass die Axanta schnell einen passenden Käufer finden kann, was dann letztendlich auch passiert ist.

MfG
21.11.2016, 15:53
Beitrag: #8
Ich würd das auch auf jeden Fall von nem Profi machen lassen, es sei denn du bist selbst einer Wink Das ist sonst echt n mega Aufwand und es kann sooo viel schief laufen...
Grüße
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation