Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt ich ein eigenes Büro?
04.05.2018, 12:56
Beitrag: #1
Lohnt ich ein eigenes Büro?
Hallo,

ich arbeite selbstständig als Übersetzer, Contentmanager, und Blogger bisher arbeite ich überwiegend von zu Hause aus, muss aber sagen, dass mir das als Arbeitsumfeld nicht taugt.

Ich habe überlegt mir ein eigenes Büro anzumieten, im Raum Berlin, ich denke das wirkt auch für die Kunden seriöser.

Mit was für Kosten kann ich rechnen? Ist es sehr teuer so ein Büro einzurichten?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2018, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2018 10:11 von GuntherSachs.)
Beitrag: #2
RE: Lohnt ich ein eigenes Büro?
Wenn eine neue Umgebung aka Büro zu einer Erhöhung der Arbeitsleistung führt und du dadurch mindestens den Mietpreis des Bureaus wieder reinkriegst, lohnt es sich.
Gerade weil du doch eigentlich nur am Laptop arbeitest, benötigst du m.E. nach nicht viel, sondern nur einen Tisch, eine Lampe und eine Ablage. Das Wichtigste wäre meiner Meinung nach ein ordentlicher Schreibtischstuhl.
Ich arbeite auch viel im Sitzen und hab deshalb drauf geachtet, damit ich keinen Computernacken bekomme oder ähnliches.
Richtig witzig finde ich diese Suchhilfe auf https://www.moebelshop24.de/buerostuehle...uehle.html für "einen Drehstuhl, der ganz zu deinen Bedürfnissen passt." Smile
Es gibt aber auch Co Working Spaces, da muss man meist keine Einrichtung kaufen. Das kommt aber immer drauf an, wo du einen Platz bekommst. Wenn du Glück hast, musst du nur ein Bild von deinen Lieben mitbringen.
Besten Gruß.
11.08.2018, 11:31
Beitrag: #3
Hallo,

ja, also meiner Meinung nach lohnt sich ein eigenes Büro auf jeden Fall. Ich habe mir nun auch ein eigenes Büro mit einem Mini Computer eingerichtet.
30.08.2018, 11:55
Beitrag: #4
Hey, ob sich ein Büro lohnt, kann man pauschal nicht beantworten. Es hängt u.a. davon ab, wie viel Kontakt du zu deinen Kunden hast (ob nur telefonisch und per Mail oder eher direkt). Außerdem kann man im Büro natürlich viele Unterlagen unterbringen, die zu Hause nur lose rumfliegen würden.
Ich selbst habe eine sehr lange Zeit von zu Hause aus gearbeitet. Aber durch unseren Umzug ist die Internetverbindung sehr unkonstant (ich bin von vielen dieser Verbindungsabbrüche betroffen), weshalb ich mir nun doch ein kleines zentral gelegenes Büro zugelegt habe. Ich bereue es bislang jedenfalls nicht Wink
10.11.2018, 23:14
Beitrag: #5
Eigentlich sollte es nicht so teuer sein. Möchtest du alleine im Büro arbeiten oder wirst du noch Mitarbeiter haben.
Man braucht eigentlich nur Möbel, die man recht günstig bei Ikea bekommen kann, vernünftige Computer oder Laptops, Drucker und eventuell eine Telefonanlage.
Ein einfacher ISDN Anschluss ist für so ein Büro völlig ausreichend, darüber kann man sich unter dem Stichwort Telefonanlage Büro sehr ausführlich informieren.
Ich würde da für den Anfang auch nicht übertrieben viel Geld investieren. Später kann man ja immer noch etwas dazu oder neu kaufen.
Frohes Schaffen Smile
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation