Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was muss ich bei einer Unterweisung beachten?
17.12.2018, 12:53
Beitrag: #1
Was muss ich bei einer Unterweisung beachten?
Hallo!

Kennt sich jemand bei Unterweisungen aus? Es geht um die Arbeit und ich soll drei neue Mitarbeiter im Büro ein- und unterweisen.

Wie muss ich eine Unterweisung gestalten damit ich abgesichert bin? Gibt es aus rechtlicher Seite irgend etwas wichtiges zu beachten? Muss eine Unterweisung immer schriftlich erfolgen oder geht es auch mündlich?

Danke für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2018, 13:05
Beitrag: #2
RE: Was muss ich bei einer Unterweisung beachten?
Hallohallo!

Wir hatten letztens eine Unterweisung und mein Kollege hat mich richtig angejammert, dass es so umfangreich ist. Wir haben ein bisschen recherchiert und eine ganz praktische Website gefunden, auf der alles ganz gut zusammengefasst ist: https://www.unterweisung-plus.de/7-tipps...erweisung/

Erstens muss eine Unterweisung mündlich erfolgen und kann gerne mediale Inhalte enthalten. Du darfst für Leute am gleichen Arbeitsplatz die gleich Unterweisung machen, nicht aber, wenn sie unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen,...

Natürlich musst du am Ende nochmal darauf achten ob Fragen offen sind. Danach hole dir unbedingt eine Unterschrift von allen Teilnehmern ein, die bestätigt, dass du sie gehalten hast!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2018, 14:57
Beitrag: #3
RE: Was muss ich bei einer Unterweisung beachten?
Oh ja, die Unterschrift als Bestätigung ist wirklich wichtig! Wir sind einmal kontrolliert worden und weil es keine Unterschriften gab, musste es nochmal durchgeführt werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2019, 15:31
Beitrag: #4
RE: Was muss ich bei einer Unterweisung beachten?
Das Wichtigste in einem solchen Fall ist natürlich, dass du aus rechtlicher Sicht sämtliche Aspekte abdeckst.

Was ich mich aber frage ist, wie sieht die Sache denn aus, wenn man i einem "Gemeinschaftsprojekt" arbeitet.

Ich habe mir nämlich dort ein paar Räume gemietet, bin da ebenfalls ich für die Unterweisung zuständig?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation